Pflüger Rechtsforschung GmbH (Germany) and Dr. Pflüger Rechtsforschung (Austria) both specialise in the field of (Empirical) Legal Research. Both institutes operate internationally, both in Europe and globally.

Germany

Our German team consists of lawyers and experts with a legal background who focus on studies related to Intellectual Property (IP) law and research into legal facts.

This field of research field has been developed by us over several decades. In 2012, after many years of experience with Infratest, later TNS (now KANTAR), we took over the legal research division of TNS to found our own independent research institute Pflüger Rechtsforschung GmbH. Our expertise ranges over more than 1,000 expert opinions, including numerous statements on those of third parties’.

We are familiar with all the issues and requirements involved in (empirical) legal research practice, not only from the point of view of the contracting companies and lawyers but also from the perspective of examiners at trademark offices, courts and the “opposing party”. We are thus able to offer comprehensive advice and to provide tailor-made solutions in close cooperation with our clients.

Legal research demands formulating questions that are appropriate both empirically and legally. Only in this way is it possible – whether in registration procedures, before / during legal disputes or litigation, or in the context of legal or association policy – to obtain meaningful, representative results which can be extrapolated to the relevant public. Our reliability and attention to detail provide the basis for gaining the relevant legal differentiations required.

Austria

In Austria, Dr. Almut Pflüger deals independently with similar projects for Austrian courts and companies as well as for clients from abroad from her offices in Dross and Vienna.

Die Pflüger Rechtsforschung GmbH (Deutschland) und die Dr. Pflüger Rechtsforschung (Österreich) sind gleichermaßen auf das Forschungsgebiet „(Empirische) Rechtsforschung“ spezialisiert. Beide Institute arbeiten international, sowohl in Europa als auch weltweit.

Deutschland

Unser deutsches Team besteht aus einem Volljuristen sowie Experten mit rechtlichem Ausbildungsschwerpunkt, die überwiegend Untersuchungen im Bereich des Geistigen Eigentums (IP) und der Rechtstatsachenforschung durchführen.

Dieser Forschungsbereich wurde von uns über Jahrzehnte kontinuierlich auf- und ausgebaut. Nach langjähriger Erfahrung bei Infratest, später TNS (inzwischen KANTAR), haben wir 2012 den Bereich Rechtsforschung von TNS übernommen und führen die Rechtsdemoskopie seitdem in der unabhängigen Pflüger Rechtsforschung GmbH fort. Dabei stützen wir uns auf Erfahrungen aus weit mehr als 1.000 Gutachten sowie zahlreichen gutachterlichen Stellungnahmen zu Studien anderer Institute.

Wir sind mit allen Fragen und Anforderungen der (empirischen) Rechtsforschungspraxis vertraut, nicht nur aus Sicht der beauftragenden Unternehmen und Anwälte, sondern auch seitens der Prüfer bei den Markenämtern, der Gerichte und der „Gegenseite“. Wir beraten Sie daher umfassend und bieten Ihnen, in enger persönlicher Kooperation, maßgeschneiderte Lösungen an.

Rechtsforschung erfordert nicht nur demoskopisch, sondern auch juristisch sachgerecht formulierte Fragestellungen. Nur dies ermöglicht es – sei es für Markenregistrierungen, im Vorfeld oder im Rahmen rechtlicher Auseinandersetzungen oder allgemein im Zusammenhang mit Rechts- und Verbandspolitik – aussagekräftige und repräsentative, also verallgemeinerungsfähige Ergebnisse zu erhalten. Unsere zuverlässige und detailgenaue Arbeitsweise ist dabei unerlässliche Voraussetzung dafür, dass die rechtsrelevanten Differenzierungen bei den Studien vorgenommen werden können.

Österreich

In Österreich führt Dr. Almut Pflüger an den Standorten Dross und Wien vergleichbare Projekte für österreichische Gerichte und Unternehmen, aber auch für ausländische Auftraggeber durch.